Interim Management

INTERIM MANAGEMENT FROM VON ARNIM PERSONALBERATUNG: EFFICIENT AND SUSTAINABLE!

You not only want your business to stay on course, but also set off for new horizons while continually positioning your company to stay ahead of the competition. But what if rapidly evolving markets, new legal requirements or specific internal circumstances present you, your managers and employees with challenges that can't be overcome quickly enough with the necessary know-how?

Interim management: focus on core competencies!

 

Think interim: whether you're experiencing a shortage of staff, need temporary management or help with project tasks, you can rely on the expertise of our interim managers. We provide temporary expertise tailored to your specific needs. Our core competencies in interim management include:

  • Real estate industry: in addition to our core business – real estate executive search (RESES), we also provide interim managers for all types of assignments in the real estate industry (more in our recruiting) section)
  • Operational and building energy and sustainability management: we put you in contact with qualified project managers, controllers and team leaders – for business and technical energy controlling, energy contracting, planning, and implementation of energy concepts, sustainability certifications, etc.
  • Commercial functions: we work together with a wide range of industries with experienced interim managers in the areas of bookkeeping / accounting (IFRS), controlling, auditing, finance, taxation and legal, among others.
  • Human resources management: we provide cross-sector interim managers for staff and line functions in the areas of recruitment, human resources management, personnel management, personnel development and legal.

Stay successful!

Entrepreneurial success requires decisive action, but also vision, experience and prudence. Our interim managers can help you to respond to urgent challenges.

Keep up!

Safeguard your company's achievements through cooperation with interim managers from von Arnim Personalberatung:

  • Optimisation of processes
  • Ensuring formal, professional and technical quality standards
  • Implementation of new legal provisions, guidelines and requirements
  • Implementation of technical innovations
  • Implementation of modern management structures
  • Modernisation of your human resources management

Go further!

When it comes to the efficient implementation of your strategy, our interim managers can be there with you right at the start, for example with:

  • Development of new business areas
  • Expansion planning and establishment of new locations
  • Personnel development and qualification
  • Corporate structuring and succession planning

Celebrate success. Manage crises. And use them!

Safeguard your ability to act and the future viability of your business through professional crisis and change management. Our interim managers are at your side to develop opportunities from crises, for example:

  • Planning and implementation of change management processes
  • Restructurings (company law, product technology, employee rights)
  • Support with audits
  • Bridging personnel shortages of executive and specialist positions

Wise from experience: the right personality for your organisation

We know from experience that not only is technical know-how crucial to the success of the a project, but you and your interim partner must also work together from the outset as a team. Therefore, we make sure our interim managers have the personality and management skills to move successfully within your organisation right from the start.

Erfahren Sie mehr zu unserem Auswahlverfahren im Interim Management und im Executive Search unter Methoden.

Know-how and efficiency: overview of your benefits

The extensive experience of our interim managers gives you key advantages:

  • Versatile experience from assignments in corporations, medium-sized and family-owned businesses, but also in start-ups or public sector companies
  • An objective outside perspective, fresh input for the specific circumstances of your company, and the transfer of know-how and current specialist knowledge
  • Efficiency, neutrality and impartiality through their commitment to a successful project based on a fixed-term contract
  • Efficiency through transparent cost calculations for special projects and flexibility of assignments to adapt to a project's requirements
Contact Person
 

Robert Kain

Head of Interim Management

rk@va-p.de

Robert Kain studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Geschichte, Philosophie und Soziologie. Er arbeitete in verschiedenen Archiven in Berlin und Brandenburg, u. a. im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland sowie beim international agierenden privatwirtschaftlichen Archivdienstleister Iron Mountain DISOS. Seit dem Jahr 2000 ist er für die von Arnim Personalberatung tätig. Als langjähriger Leiter des Büros unterstütze er kompetent und erfolgreich die Geschäftsleitung im Business-Development. Herr Kain ist nunmehr als Projektmanager im Unternehmen tätig.

Interim Management

DAS INTERIM MANAGEMENT DER VON ARNIM PERSONALBERATUNG: EFFIZIENT UND NACHHALTIG!

Sie wollen nicht nur Kurs halten, sondern auch zu neuen Ufern aufbrechen: Mit Ihrem Unternehmen positionieren Sie sich im Wettbewerb täglich neu. Was aber, wenn rasante Märkte, neue gesetzliche Rahmenbedingungen oder besondere interne Konstellationen Sie, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter vor Herausforderungen stellen, die nicht schnell genug mit dem notwendigen Know-how bewältigt werden können?

Interim Management: Konzentration auf Kernkompetenz!

 

Denken Sie interimistisch: Greifen Sie bei personellen Engpässen im Management und für die Umsetzung zeitlich befristeter Führungs- und Projektaufgaben auf die Expertise unserer Interim Manager zurück! Wir vermitteln Expertise auf Zeit, die genau auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt ist. Unsere Kernkompetenzen im Interim Management:

  • Immobilienwirtschaft: Ergänzend zu unserem Kerngeschäftsfeld „RESES – Real Estate Executive Search“ vermitteln wir Interim Manager für sämtliche Aufgabenstellungen in der Immobilienwirtschaft (mehr dazu auf der Seite Recruiting)
  • Betriebliches und bauliches Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement: Wir stellen für Sie den Kontakt zu qualifizierten Projektsteuerern, -leitern und -managern her – für betriebswirtschaftliches und technisches Energiecontrolling, Energiecontracting, die Planung, und Umsetzung energetischer Konzepte, Nachhaltigkeitszertifizierungen etc.
  • Kaufmännische Funktionen: Hier arbeiten wir für ein breites Branchenspektrum mit erfahrenen Interim Managern zusammen – unter anderem aus den Bereichen Rechnungswesen / Accounting (IFRS), Controlling, Revision, Finanzen, Steuern und Recht.
  • Personalmanagement: Wir vermitteln branchenübergreifend Interim Manager in Stabs- und Linienfunktionen für die Bereiche Personalbeschaffung, Personalverwaltung, Personalmanagement, Personalentwicklung und Recht.

Bleiben Sie erfolgreich!

Unternehmerischer Erfolg verlangt entschlossenes Handeln, aber auch Weitblick, Erfahrung und Besonnenheit. Unsere Interim Manager unterstützen Sie dabei, auf akute Herausforderungen zu reagieren:

Schritt halten!

Sichern Sie Erreichtes durch die Kooperation mit den Interim Managern der von Arnim Personalberatung:

  • Optimierung von Prozessen
  • Sicherstellung formaler, fachlicher und technischer Qualitätsstandards
  • Umsetzung neuer gesetzlicher Bestimmungen, Richtlinien und Anforderungen
  • Implementierung technischer Innovationen
  • Implementierung zeitgemäßer Managementstrukturen
  • Modernisierung Ihres Personalwesens

Weiter gehen!

Unsere Interim Manager gehen genau dann an den Start, wenn es an die effiziente Umsetzung Ihrer Strategie geht, z. B. bei:

  • Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Expansionsplanung und Aufbau neuer Standorte
  • Personalentwicklung und -qualifizierung
  • Unternehmensstrukturierung und Nachfolgeplanung

Erfolge feiern. Krisen bewältigen. Und nutzen!

Erhalten Sie die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens durch professionelles Krisen- und Change-Management. Unsere Interim Manager stehen Ihnen zur Seite, um aus Krisen Chancen zu entwickeln, z.B. bei:

  • Planung und Umsetzung von Change-Management-Prozessen
  • Restrukturierungen (gesellschaftsrechtlich, produkttechnisch, mitarbeiterseitig)
  • Unterstützung bei Außenprüfungen
  • Überbrückung personeller Engpässe bei Fach- und Führungskräften

Aus Erfahrung klug: die passende Persönlichkeit für Ihre Organisation

Aus Erfahrung wissen wir: Nicht nur fachliches Know-how ist entscheidend für den gemeinsamen Projekterfolg; Sie und Ihr Interim-Partner müssen von Beginn an als Team zusammenspielen. Wir achten deshalb darauf, dass sich unsere Interim Manager aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres Managementverständnisses von Anfang an erfolgreich in Ihrer Organisation bewegen.

Erfahren Sie mehr zu unserem Auswahlverfahren im Interim Management und im Executive Search unter Methoden.

Know-how und Effizienz: Ihre Vorteile im Überblick

Die langjährige Erfahrung unserer Interim Manager verschafft Ihnen entscheidende Vorteile:

  • Vielseitige Erfahrung aus Einsätzen in Konzernen, im Mittelstand und Familienunternehmen, aber auch in Start-ups oder Gesellschaften der öffentlichen Hand
  • Objektiver Blick von außen, frischer Input für die spezifische Situation Ihres Unternehmens und Transfer von Know-how und aktuellem Fachwissen
  • Effizienz, Neutralität und persönliche Unbefangenheit durch ihre Verpflichtung zum Projekterfolg im Rahmen eines zeitlich befristeten Auftrags
  • Kosteneffizienz durch klare Kalkulationsgrundlagen für Sonderprojekte und flexible Anpassung des Einsatzes an Projekterfordernisse
Ihr/e Ansprechpartner/in
 

Robert Kain

Leiter Interim Management

rk@va-p.de

Mehr Infos

Robert Kain studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Geschichte, Philosophie und Soziologie. Er arbeitete in verschiedenen Archiven in Berlin und Brandenburg, u. a. im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland sowie beim international agierenden privatwirtschaftlichen Archivdienstleister Iron Mountain DISOS. Seit dem Jahr 2000 ist er für die von Arnim Personalberatung tätig. Als langjähriger Leiter des Büros unterstütze er kompetent und erfolgreich die Geschäftsleitung im Business-Development. Herr Kain ist nunmehr als Projektmanager im Unternehmen tätig.